|
Jugendfeuerwehr Forum
Diskussionsforum für die Jugendfeuerwehr
|
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren
Login
|
| Jugendfeuerwehr Forum Foren-Übersicht |
|---|
|
Jugendfeuerwehr Forum Foren-Übersicht
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Di März 04, 2008 20:30 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
Anno-Meister Flamme im JF-Forum
![]() Anmeldungsdatum: 25.11.2007 Beiträge: 45 Wohnort: München Abzeichen: Keine |
Titel: Funk
|
|
Wie übt ihr bei euch Funk?
|
|
|
|
|
| Back to top |
| Mi März 05, 2008 18:31 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
Dennis Feuer im JF-Forum
![]() Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 103 Wohnort: Aurich Abzeichen: Keine |
Titel:
|
|
Haben wir noch nie
_________________ Mit kameradschaftlichem Gruß Dennis |
|
|
|
|
| Back to top |
| Do März 06, 2008 15:42 |
|---|
| Back to top |
| Fr März 07, 2008 14:50 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
Dennis Feuer im JF-Forum
![]() Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 103 Wohnort: Aurich Abzeichen: Keine |
Titel:
|
|
Ja wir haben das noch nicht gemacht? Vieleicht sollte ich das mal ansprechen gerade für die jüngeren weil ich es eigentlich kann.
_________________ Mit kameradschaftlichem Gruß Dennis |
|
|
|
|
| Back to top |
| Fr März 07, 2008 15:39 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
Patrick Steffens Moderator
Titel:
|
|
Ich finde es überflüssig in der Jugendfeuerwehr son Funkeralphabet auswendig zu lernen.
Wir machen einmal jährlich einen Funk-Dienst. Dazu haben wir mehrere Möglichkeiten:
Beim Dienst der Aktiven haben wir eine sehr witzige Übung gemacht: Eine Gruppe hatte ein gebilde aus bunten DUPLOsteinen (RiesenLEGO) und musste per Funk einer anderen Gruppe dieses gebilde so erklären, dass diese es haargenau nachbauen kann. Die andere Gruppe hat natürlioch die gleiche Anzahl der jeweiligen Steine und Farben. Hierbei wurde natürlich nicht sehr viel wert auf Funkdisziplin gelegt. Wenn ihr in einem "brennenden Haus" (Standardbeispiel) mit der Atemschutzüberwachun z.B. kommunizieren ist ist sowieso jegliche Funkdisziplin vergessen. Trotzdem ist es imo wichtig den Jugendlichen noch die zu wahrende Funkdisziplin einzutrichtern... _________________ bin noch auf der Suche nach einer geeigneten signatur oO |
|
|
|
|
| Back to top |
| Mo März 10, 2008 19:44 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
Anno-Meister Flamme im JF-Forum
![]() Anmeldungsdatum: 25.11.2007 Beiträge: 45 Wohnort: München Abzeichen: Keine |
Titel:
|
|
ihr glücklichen, nächste woche machen wir den 2.Teil Funk
|
|
|
|
|
| Back to top |
| Mo Okt 26, 2009 9:43 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
AndreasWehner Glut im JF-Forum
![]() Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 8 Wohnort: Mülbach Abzeichen: Keine |
Titel:
|
|
Ich finde es auch überflüssig, schon in der JF den Funk zu erlernen.
Aber meine Kids haben auch das kfm. Alphabet bekommen, da das Vorraussetzung für die JF 2 ist. _________________ Jugendwart Jugendfeuerwehr Baustert |
|
|
|
|
| Back to top |
| Mo Nov 02, 2009 13:41 |
|---|
| Autor | Nachricht |
|
Julian Jungheim Flämchen im JF-Forum
![]() Anmeldungsdatum: 05.04.2009 Beiträge: 11 |
Titel:
|
|
Wir haben den Funk in der Regel zweimal jährlich drin.
Den Anfang bei uns gestalten wir mit der Theorie, wie die Grund- und Gesprächsabläufe sind, was die einzelnen Funkrufnamen usw. zu bedeuten haben. Danach gehts in die Praxis, wo sich die Kiddis auf die Fahrzeuge begeben und dann in der Halle Einsatzszenarien zugeschoben bekommen und halt diese "abarbeiten" müssen. Was ich eine gute Sache fand, war dieses Jahr auf der Kreisjugendfeuerwehrrally. Dort hatten wir einen seperaten Funkanal auf 4m und zusätzlich einen ELW2, wo dann die Jugendlichen sich an den Stationen im Stadtgebiet an und abmelden mussten. _________________
Feuerwehr Jüchen / Löschzug Jüchen "Florian Neuss 71" ~ animated by: BF-Berlin |
|
|
|
|
| Back to top |
| Seite 1 von 1 |
|
| Back to top |
|
| Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |